FAQ

Das Charity-Trailrunning Event

  • Wofür werden die Einnahmen/Anmeldegebühren verwendet?

    Der Alpin Team Trail ist eine reine Wohltätigkeitsveranstaltung. Aufgrund der vielen freiwilligen Helfer:innen sowie der großzügigen Spenden der Sponsoren können alle Ausgaben im Vorhinein abgegolten werden. Somit können die Anmeldegebühren und Einnahmen des Events an Familien in Notsituationen gespendet werden. Die Überreichung der Spenden erfolgt durch den Veranstalter Alpin Team Austria. Infos unter: www.alpinteamaustria.at 

Die Strecken

  • Wie ist die Strecke markiert?

    Die Trail Strecke ist mit Kreidespray, Schildern, Bändern und Fähnchen markiert. Ein Anspruch auf eine durchgehende Markierung der Strecke, die eine eigene Orientierung im alpinen Gelände überflüssig machen würde, besteht jedoch nicht. Insbesondere nach Einbruch der Dunkelheit, bei starken Regenfällen, bei Schneefall oder sonstigen ungünstigen Wetterverhältnissen kann die Markierung verschwunden, überdeckt oder nicht rechtzeitig erkennbar sein, weshalb jeder/jede Teilnehmer:in den Streckenplan mitführen muss. Darüber hinaus steht die GPS-Datei beider Strecken zum Download zur Verfügung (siehe Downloadbereich). Die Mitführung eines GPS-Geräts bzw. eines Mobiltelefons mit der jeweiligen GPX-Datei für die Orientierung ist verpflichtend. Eine (mutwillige) Entfernung der Markierungen durch Dritte kann nicht ausgeschlossen werden. Unmittelbar nach Ablauf des Zeitlimits wird die Streckenmarkierung von den Schlussläufern abschnittsweise abgebaut. Die Strecke ist somit nach Ablauf des Zeitlimits nicht mehr markiert.

  • Wie erfolgt die Zeitnehmung?

    Die Zeitnehmung erfolgt durch Race Result Austria über einen integrierten Chip in der Startnummer. Deshalb muss die Startnummer gut sichtbar getragen werden.

  • Was gibt es an den Labestationen des ATT K23?

    VP1 - Wengerau (ca. 5 km & 155 hm) Verpflegung: Bananen, Wassermelonen, Essiggurken, Brezeln (Soletti), Marmorkuchen, Landjäger, Orangen, Kartoffeln, Salz, Brot, Wasser, Elektrolytgetränke, Cola

    VP2 - Scharte (ca. 16 km & 1.435 hm) Verpflegung: Bananen, Wassermelonen, Essiggurken, Brezeln (Soletti), Marmorkuchen, Landjäger, Brot, Orangen, Suppe, Kartoffeln, Salz, Wasser, Elektrolytgetränke, Cola

  • Was gibt es an den Labestationen des ATT K50?

    VP1 - Nähe Samerhof (ca. 10 km & 330 hm) Verpflegung: Bananen, Wassermelonen, Essiggurken, Marmorkuchen, Wasser, Orangen, Elektrolytgetränke, Cola

    VP2 - Wengerau (ca. 18 km & 1.331 hm) Verpflegung: Bananen, Wassermelonen, Essiggurken, Brezeln (Soletti), Marmorkuchen, Landjäger, Orangen, Suppe, Kartoffeln, Salz, Brot, Wasser, Elektrolytgetränke, Cola

    VP3 - Nähe Schwarzeneggalm (ca. 32 km & 2.580 hm) Verpflegung: Bananen, Wassermelonen, Essiggurken, Marmorkuchen, Wasser, Elektrolytgetränke, Cola

    VP4 - Scharte (ca. 43 km & 3.450 hm) Verpflegung: Bananen, Wassermelonen, Essiggurken, Brezeln (Soletti), Marmorkuchen, Landjäger, Orangen, Suppe, Kartoffeln, Salz, Brot, Wasser, Elektrolytgetränke, Cola

     

  • Warum gibt es keine Trinkbecher an den Labestationen?

    Aus Umweltschutzgründen stellen wir weder bei den Verpflegungsstellen noch bei den Checkpoints Trinkbecher zur Verfügung. Daher ist, wie in der Ausschreibung angegeben, ein eigener Trinkbecher mitzuführen. Wir weisen darauf hin, dass jeder/jede Teilnehmer:in genügend Wasser mitzuführen hat. 

  • Gibt es Cut-Off Zeiten?

    Für den ATT K50 gibt es zwei Cut-Off Zeiten:

    • Wengerau / VP2: 11:15 Uhr (4h 15min)
    • Ziel: 18:30 Uhr (11h 30min)

    Für den ATT K23 gibt es eine Cut-Off Zeit:

    • Ziel: 18:30 Uhr (7h 30min)

Allgemeine Renninformationen

  • Wann und wo findet die Startnummernausgabe statt?

    • 26.09.2025: von 12:00 bis 18:00 Uhr im Hervis Store Bischofshofen - Gasteinerstraße 49, 5500 Bischofshofen
    • 27.09.2025: ab 05:00 Uhr am ATT Festivalgelände - Weng 149, 5453 Werfenweng

    Wir bitten, die Startnummer am 26.09.2025 im Hervis Store abzuholen!

  • Gibt es ein Mindestalter für Teilnehmer:innen?

    Ja, Teilnehmer:innen müssen zum Rennzeitpunkt mindestens 18 Jahre alt sein.

  • Ist der Startplatz übertragbar?

    Nein, eine Übertragung des Startplatzes ist nicht möglich.

  • Gibt es ein Teilnehmerlimit?

    Ja, das Teilnehmerlimit für den K23 beträgt 300 Teilnehmer:innen bzw. 150 Teilnehmer:innen für den K50.

     

  • Wann findet das Race-Briefing statt?

    • K23: 27.09.2025, um 10:15 Uhr vor der LED-Wall
    • K50: 27.09.2025, um 06:15 Uhr vor der LED-Wall

    Das Race Briefing ist für jede:n Teilnehmer:in verpflichtend!

  • Was ist bei Eintreten eines Notfalls zu tun?

    Notfälle müssen unverzüglich telefonisch unter der Nummer +43 676 9523366 gemeldet werden. Der Veranstalter informiert die zuständige Bergrettung. Bei lebensbedrohlichen Notfällen bitte unverzüglich 144 anrufen. Den Anweisungen des gesamten Veranstalterteams, Bergführer:innen, gesetzlichen Organen, Ärzt:innen und Sanitäter:innen, Streckenposten und Betreuer:innen der Livepoints/Verpflegungsstellen ist Folge zu leisten. Wird von Veranstalterseite ein bedenklicher Gesundheitszustand durch medizinisches Personal oder Schlussläufer:innen festgestellt, kann der/die Teilnehmer:in aus dem Rennen genommen werden. Weiters möchten wir darauf hinweisen, dass alle Teilnehmer:innen verpflichtet sind, Erste Hilfe zu leisten! 

  • Was ist im Falle eines Rennabbruchs zu tun?

    Im Falle eines Rennabbruchs ist jede:r Teilnehmer:in selbst für den Rücktransport zum Start/Ziel Gelände oder in die jeweilige Unterkunft verantwortlich. Ebenfalls ist jede:r Teilnehmer:in bei Rennabbruch verpflichtet, die Rennleitung unter der vom Veranstalter angegebenen Telefonnummer +43 676 9523366 per SMS zu informieren. 

  • Was passiert mit meinem Startgeld, wenn der ATT abgesagt werden muss?

    Die Absage eines Events wird nie leichtfertig entschieden. Falls die sichere Durchführung des Events beispielsweise aufgrund von Schlechtwetter (Sturm, Starkregen, etc.) nicht möglich ist, wird deine Anmeldung automatisch auf das darauffolgende Jahr verschoben. Du bist somit für dieselbe Strecke im Folgejahr angemeldet, ohne zusätzlichen Zeitaufwand bzw. Gebühren. Eine Rücküberweisung des Startgelds ist nicht vorgesehen.

  • Wann fährt das Shuttle?

    Das ATT Shuttle bringt Teilnehmer:innen und Besucher:innen am Samstag, 27. September 2025 in den Zeiten von 13:00 bis 19:00 Uhr vom Festivalgelände in der Zaglau ins Zentrum und retour.

  • Gibt es eine Schlechtwetteralternative für den K50?

    Falls die sichere Durchführung des K50 aufgrund von Schlechtwetter (Schneefall, Starkregen, etc.) nicht möglich ist,  wird die Strecke, wenn möglich, verkürzt. Ist dies nicht möglich, wird die K23 Strecke zwei mal gelaufen. Dabei absolvierst du 3046 hm auf 46 km.

  • Welche Wertungen gibt es?

    Für jeden der beiden Läufe gibt es folgende Wertung:

    • Platz 1-3 Männer/Frauen der Gesamtwertung

  • Gibt es Duschmöglichkeiten?

    Duschmöglichkeit gibt es in der Volksschule Werfenweng.

  • Welche Parkmöglichkeiten gibt es?

    Du kannst dein Auto gerne auf dem ATT Festival Gelände parken. Parkmöglichkeiten stehen zur Verfügung. Für den Parkplatz wird keine Haftung übernommen. Eine Anreise mit den Öffis ist möglich und wird empfohlen. 

  • Kann man disqualifiziert werden?

    Fehlende Pflichtausrüstung, Abkürzen der Strecke, Verunreinigung der Natur, unfaires Verhalten anderen Teilnehmer:innen gegenüber, Nichteinhaltung der Anweisungen des Veranstalterteams (Helfer:innen, öffentliche Organe, Sanitäter:innen, Ärzt:innen, Streckenposten), Betreuung sowie Begleitung und Verpflegung durch eigene Betreuer:innen führt ausnahmslos zur Disqualifikation. 

  • Darf ich einen Hund mitnehmen?

    Hunde sind auf den ATT Strecken nicht erlaubt. Im Start- /Zielgelände herrscht Leinenpflicht.

  • Kann ich mich nach der Anmeldung auf eine andere Distanz ummelden?

    Aufgrund einer fixierten maximalen Teilnehmeranzahl für beide Bewerbe ist eine Ummeldung nicht erlaubt. Auch eine Rückerstattung der Anmeldegebühr ist nicht möglich.

  • Darf ich durch persönliche Betreuer:innen auf der Strecke betreut werden?

    Eine Betreuung auf der Strecke durch persönliche Betreuer ist nicht gestattet, da wir jedem/jeder Teilnehmer:in dieselben Chancen bieten möchten.

  • Welche eigene Verpflegung/Ausrüstung darf ich mitnehmen?

    Gels und Riegel müssen mit der eigenen Startnummer gekennzeichnet sein. Die Beschriftung der mitgebrachten Verpflegung wird bei der Ausrüstungskontrolle kontrolliert. Der Veranstalter stellt bei der Ausrüstungskontrolle Beschriftungsmaterial zur Verfügung. Optional mitgeführt werden können Salztabletten, Aminosäuretabletten und Trailrunning Stöcke. Trailrunning Stöcke müssen vom Start bis zum Ziel mitgetragen werden. 

  • Wo findet die Siegerehrung und After-Race-Party statt?

    Die Siegerehrung und After-Race-Party findet im Aja Bergresort Werfenweng statt. Weng 195-198 / 5453 Werfenweng

    Beginn ist am Samstag, 27. September 2025 um 19:00 Uhr.

Zuschauer-Information

  • Wo stelle ich mich als Zuschauer:in am besten hin?

    Der beste Aussichtspunkt für Zuschauer:innen ist am Gipfel des Bischlings. Eine Gipfelfahrt mit der Bischling Ikarus 8er Gondel (Einstieg direkt neben dem ATT Festival Gelände) ermöglicht es Zuschauer:innen, den Gipfel des Bischlings einfach und schnell zu erreichen. Dieser bietet einen herrlichen Panoramablick sowohl auf die K23 als auch auf die K50 Strecke sowie die umliegende Bergwelt.
    Infos unter: www.bergbahnen-werfenweng.com
     

  • Welche Parkmöglichkeiten gibt es?

    Du kannst dein Auto gerne auf dem ATT Festival Gelände parken. Parkmöglichkeiten stehen zur Verfügung. Für den Parkplatz wird keine Haftung übernommen. Eine Anreise mit den Öffis ist möglich und wird empfohlen. 

  • Darf ich einen Hund mitnehmen?

    Hunde sind auf den ATT Strecken nicht erlaubt. Im Start- /Zielgelände herrscht Leinenpflicht.

Scarpa Community Run

Hotel und Pensionen

  • Allgemeine Hotelbuchungen

    Wir empfehlen, dein Hotelzimmer entweder über den Tourismusverband Werfenweng oder direkt im gewünschten Hotel zu buchen.

  • Stornobedinnungen Hotel

    Falls das Event nicht stattfindet, liegt die vollständige Stornierung des Hotelzimmers in der Verantwortung der Teilnehmenden.

    Wir empfehlen, das Hotelzimmer mit einer Stornoversicherung zu buchen.

Alpin Team Trail
Alpin Team Trail